Sonntag, 13. Mai 2018

Women – Frauenbilder durch die Jahrhunderte

Ausstellung im Kunst Museum Winterthur
Reinhart am Stadtgarten, 24.2. - 17.6.2018

Women – Frauenbilder durch die Jahrhunderte

«Kunst und Erotik gehören zusammen», soll Picasso mal gesagt haben. Er dürfte nicht der einzige sein, der das so gesehen hat. Kaum war das Mittelalter mit seinen Madonnen- und Heiligenbildern vorüber, ergriffen die Meister der Renaissance die Gelegenheit und malten nackte Frauen, wo immer das möglich war. Meist versteckten sie sich hinter antiken Sujets, weil sie damit den moralischen Ansprüchen genügen konnten. Wer wollte schon protestieren, wenn man eine unbekleidete heidnische Venus abbildete...

Weiterlesen:
http://www.artfritz.ch/AUSSTELLUNGEN/winterthur_women2018.html


Felix Vallotton (1865-1925). Le repos des modèles, 1905. 



Aristide Maillol (1861-1944). La Nuit, 1908.



Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901). Femme au Tub, 1896. 



Miniaturen_Heinrich Friedrich Füger (1751-1818). 
Kaiserin Maria Luise, Sammlung Emil S. Kern. 
Kunst Museum Winterthur Reinhart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen