Sonntag, 14. Januar 2018

Sammlung Gurlitt im Kunstmuseum Bern

Das Kunstmuseum Bern zeigt eine hoch interessante   Ausstellung: Die Sammlung GURLITT «Entartete Kunst – beschlagnahmt und verkauft». Noch bis 4. März 2018.



Was für ein Hammer! Im Mai 2014 erfuhr man in Bern völlig überraschend, dass Cornelius Gurlitt in seinem Testament die Stiftung Kunstmuseum Bern als Alleinerbin seiner Sammlung bestimmt hatte. 


Emil Nolde (1867-1956). Tänzerlin, 1913. 


Franz Marc (1880-1916). Sitzendes Pferd, 1912.


Wer war Cornelius Gurlitt? Der Sohn des deutschen Kunstsammlers Hildebrand Gurlitt (1895-1956). Hildebrand Gurlitt war 1925 bis 1933 Museumsdirektor in Zwickau und Hamburg, danach Kunsthändler. Die Nazis beauftragten ihn, aus deutschen Museen beschlagnahmte «entartete Kunst» ins Ausland zu verkaufen, um dem Hitlerregime Devisen zu beschaffen. 

Gurlitt baute sich daneben seine eigene Kunstsammlung auf. Ein Teil davon wurde bei Kriegsende von den Allierten beschlagnahmt, doch gelang es ihm, seine Sammlung 1950 wieder zurück zu bekommen. Er starb 1956 an einem Autounfall, – die Sammlung ging an seinen Sohn Cornelius. Cornelius Gurlitt (1932-2014) erbte...

Weiterlesen:
http://www.artfritz.ch/AUSSTELLUNGEN/Bern_Kunstmuseum_Gurlitt_2017.html


Otto Dix (1891-1969). Mädchen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen