Montag, 18. September 2017

Auf nach Florenz!


Reisevorbereitung für Florenz. Da gibt es ein Buch, das unbedingt ins Gepäck gehört: «Künstler der Renaissance» von GIORGIO VASARI. Eine Sammlung von Biographien der bedeutendsten italienischen Maler und Architekten. 

Künstlerbiographien gibt es viele, aber die ist speziell: Sie wurde um 1550 publiziert! Da hatte Vasari, der von 1511-1574 lebte, zu einigen der Superstars wie Michelangelo oder Leonardo noch persönlichen Kontakt!

Vasari greift aber auch weiter zurück, 300 Jahre vor seiner Zeit. Bis zu Cimabue (geb. 1240) oder Giotto di Bondone (geb. 1266), dem Begründer der Renaissance. 



Mehr über Vasari:
http://www.artfritz.ch/kuenstler/vasari.html

Mehr über Giotto di Bondone:
http://www.artfritz.ch/kuenstler/giotto.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen