Samstag, 26. August 2017

Sammlung Hahnloser in Bern


Nicht verpassen...

Manchmal besucht man eine Ausstellung nicht sofort, weil man denkt «die läuft ja noch ewig». Und dann verpasst man sie. Weil die Zeit so schnell vergeht. Die Ausstellung der Sammlung Hahnloser zu verpassen, wäre schade. 

Sie läuft im Kunstmuseum Bern (bis 11. März 2018) und zeigt Highlights von Schweizer Avantgardisten und von berühmten Franzosen der Moderne: Cézanne, Bonnard, Matisse und so. 


Félix Vallotton (1865-1925). La Blanche et la Noire, 1913. 
Hahnloser/Jaeggli-Stiftung, Kunstmuseum Bern.


Was das Sammlerpaar Arthur und Hedy Hahnloser in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts  zusammen getragen hat, ist faszinierend. Möglich war das, weil sich die Hahnloser für Künstler engagierten, die damals noch kaum bekannt oder zumindest umstritten waren: Félix Vallotton, Giovanni Giacometti, Pierre Bonnard, Henri Matisse... Die Sammler pflegten nicht nur freundschaftliche Kontakte zu diesen Künstlern, sie kauften ihre Werke auch und bauten so ihre Sammlung auf...

Weiterlesen: http://www.artfritz.ch/AUSSTELLUNGEN/hahnloser-ausstellung_kunstmuseum_bern_2017.html 


Henri Matisse (1869-1954). Odalisque debout, 1918-19. 
Hahnloser/Jaeggli-Stiftung, Kunstmuseum Bern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen