Montag, 14. August 2017

Giorgio Vasari

Giorgio Vasari (1511-1574),
der erste Kunsthistoriker und Verfasser von Künstler-Biographien.

Er selbst war auch Künstler, sogar Hofmaler bei den Medici in Florenz. Berühmt wurde er aber, weil er Biographien über die grössten italienischen Maler verfasst hat. Von Giotto und Cimabue bis Leonardo und Michelangelo. Sein bekanntestes Werk heisst «Künstler der Renaissance» und wird noch heute als beste Quelle für Lebensläufe der Malergrössen verwendet. Vasari gilt auch als der «Erfinder» der Ausdrücke «Gotik» und «Renaissance».



Keine andere Quelle der Renaissance verrät so viel über die Künstler, ihre Eigenarten und Persönlichkeiten. Das Bild von Größen wie Leonardo und Michelangelo ist mindestens so sehr von Vasaris Viten geprägt wie von ihren Werken. Praktisch jede populäre Schrift und jeder Film basieren auf Vasaris Schilderungen, die jedoch alles andere als neutral sind. Erst die moderne historische Forschung hat viele Unstimmigkeiten in Vasaris Werk aufgedeckt. 

Mehr: http://www.artfritz.ch/kuenstler/vasari.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen