Dienstag, 18. Juli 2017

Peter Paul Rubens

Die Kunstreise nach Belgien war sehr ergiebig. In Antwerpen in Rubens italienischem Palazzo, in Brüssel beim Surrealisten René Magritte, in Brügge bei Michelangelos «Brügger Madonna», in Gent im «Museum voor Schone Kunsten» und natürlich auch in der berühmten Kathedrale St. Bavo, wo der Genter Altar von Jan van Eyck alles überstrahlt. 



Rubens ist nicht nur der gefeierte Künstler, er reist auch als Diplomat im Dienste der Erzherzogin Isabelle. In Madrid lernt er so den König von Spanien kennen (Felipe IV). Dieser ist von Rubens so beeindruckt, dass er ihn 1629 als Gesandten nach London schickt, um dort über einen Frieden zwischen Spanien und England zu verhandeln. Das macht er so gut, dass 1630 ein Friedensvertrag unterzeichnet werden kann. Der englische König (Charles I) schlägt ihn daraufhin zum Ritter – was für eine Karriere!

Mehr über den Künstler, sein Haus in Antwerpen und Fotos seiner Werke gibts hier:
http://www.artfritz.ch/kuenstler/rubens.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen